PHÖNIX-FACTORY
Holzwerkstatt & Meisterbetrieb


+ + + NEWS + + +
Hier gibt es immer wieder neue Infos + + +NEWS + + +

 


Wie, wo, was und wann wurde hier auf der Webseite geändert . . . Bitte hier klicken !

 

 

 

 
2018

 



Eintrag Nr. 16

Die Fotogalerie/Foto-Rubrik-Seiten wurden Anfang 2018 neu strukturiert und ergänzt.

27-Mal aktualisiert in 2018

Es wurden bereits über 28 Stunden an dieser Webseite in 2018 für
meine lieben Kunden- und interessierte Webseiten-Besucher gearbeitet...

...und der Webmaster arbeitet oft an einigen Seiten im Hintergund.

Wie, wo, was und wann wurde hier auf der Webseite geändert . . . Bitte hier klicken !

 
2014/2015



Eintrag Nr. 15

Presseartikel - Linda Wadewitz (PHÖNIX FACTORY) im Einsatz für historische Kleinode

Bitte klicken !

Es wurden 7 neue Zertifikate online gestellt

 

 
2013
 

 

Eintrag Nr. 14

Sie finden mich (Linda Wadewitz/PHÖNIX-FACTORY©)
live am 29.09.2013 in Ingelheim auf der Unternehmerinnen Messe.

Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen !

Das Programm finden Sie hier - Bitte klicken !

Das Programm finden Sie hier - Bitte klicken !


 
2012
 

 

Eintrag Nr. 13

Sie finden mich (Linda Wadewitz/PHÖNIX-FACTORY©)
live am 30.09.2012 in Ingelheim auf der Unternehmerinnen Messe.

Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen.

Das Programm finden Sie  hier - Bitte klicken !

Das Programm finden Sie hier - Bitte klicken !

 

 

 

Eintrag Nr. 12

 ACHTUNG…Es gibt eine Neuerung…! (Stand im Juni 2012 )

    Liebe Kunden & Freunde ich (wir) verändern bzw. vergrößern uns

    Ab 01.07.2012 finden Sie uns unter unserer neuen Anschrift:

    PHÖNIX-FACTORY©
    Holzmarkt 27,
    55237 Flonheim

Tel: 0 67 34 - 55 89 025

    Neuheit: u.a. ein 120m² Begehbares Lager über der Werkstatt und vieles mehr …

 

 

 

Eintrag Nr. 11

12-Mal aktualisiert in 2012

Es wurden bereits über 18 Stunden an dieser Webseite in 2012 für
meine lieben Kunden- und interessierte Webseiten-Besucher gearbeitet...

...und der Webmaster arbeitet 2012 auch oft an
vielen Seiten im Hintergund...und das fast unbemerkt...

 

2011

 

 

Eintrag Nr. 10

39-Mal aktualisiert in 2011

Es wurden bereits über 28 Stunden an dieser Webseite in 2011 für
meine lieben Kunden- und interessierte Webseiten-Besucher gearbeitet...

Wie, wo, was und wann wurde hier auf der Webseite geändert . . . Bitte hier klicken !

 

 

 

Eintrag Nr. 09

Interview mit Linda Wadewitz (PHÖNIX-FACTORY) Deutsches Handwerksblatt am 22.09.2011


 
2010
 

 

Eintrag Nr. 8

46-Mal aktualisiert in 2010

Es wurden bereits über 34 Stunden an dieser Webseite in 2010 für
meine lieben Kunden- und interessierte Webseiten-Besucher gearbeitet...

...und der Webmaster arbeitet oft an
vielen Seiten im Hintergund...und das fast unbemerkt...

Wie, wo, was und wann wurde hier auf der Webseite geändert . . . Bitte hier klicken !

 

 

 

Eintrag Nr. 7

Besser mit Meister ... !

Qualitätsmeister mit Anerkennungs Urkunde

 

 

 

Eintrag Nr. 6

 

ZDH


„Ohne das Handwerk wären unsere Denkmäler in 100 Jahren verfallen“


für mehr hier klicken !
Linda Wadewitz, Foto: Sämmer

Tischlermeisterin und Restauratorin Linda Wadewitz, 32, erklärt im Interview, warum es für
unsere Gesellschaft wichtig ist, dass das Handwerk unter anderem Bauwerke, Möbel und
Bücher mit viel Liebe zum Detail erhält und restauriert. Sie gibt Einblick in den Alltag
eines Restaurators - einer Welt zwischen modernen Computersystemen und
jahrhundertealten handwerklichen Fähigkeiten. . . . für mehr hier klicken !

 
2009
 

 

Eintrag Nr. 5




 

 

 

 

Eintrag Nr. 4

Mehr Infos über Restaurierungen  - Bitte  klicken !

 

 

 

 

Eintrag Nr. 3

Ich führe das Siegel "Restaurator im Handwerk"

Durch den Studiengang "Restaurator im Handwerk", den ich 2007-2009 berufsbegleitend belegt und
erfolgreich bestanden habe, hat sich der Umfang meines Auftragsspektrums noch erweitert, da ich durch
diese weiterbildende, berufliche Qualifikation in der Lage bin Aufträge in der Denkmalpflege entgegenzunehmen.

 

...weiter Infos...Bitte hier klicken !


 
2008
 

 

Eintrag Nr. 2


Allgemeine Zeitung Mainz vom 19.04.2008

 

 
2007
 

 

Eintrag Nr. 1 von November 2007

Ab sofort ist der neue Möbel - Ausstellungsraum Eröffnet

 

 
 
z.B. durch eine Suchmaschine hier gelandet ?!
Hier geht es zur Haupt-Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war einmal ein Meenzer Mädche, das wurde in Mainz- Finthen geboren.

Es wuchs in Mainz- Ebersheim auf und ging in Mainz- Bretzenheim auf die Integrierte Gesamtschule.

Nach dem Fachabitur machte sie eine Tischler- oder Schreinerlehre bei ihrem Vater Rainer Wadewitz in Mainz, Frauenlobstr. 52. hier wurden viele Auftragsarbeiten und Neuanfertigungen in den verschiedensten Materialien hergestellt.

Materialien waren z.B. Eiche-, Ahorn-, Esche-, Wenige-, Nussbaum-, Kirsche- Massivmöbel, aber auch MDF, Spanplatten, Dreischichtplatten, Tischlerplatten und Küchenarbeitsplatten.

Die Neuanfertigungen waren Küchen mit Schubläden, Schubkästen und Türen, Regale, Kommoden, Schränke mit Schiebetüren und normalen Türen, Tische und Bänke, Ladenausbau, Innenausbau von Praxen, Restaurants und dem Mainzer Staatstheater für das Garderoben angefertigt wurden.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung machte Frau Linda Wadewitz eine berufliche Weiterbildung in Abendschule bei der HWK- Mainz (Handwerkskammer Rheinhessen) zum Tischler-, Schreinermeister. Hier schloss sie Bekanntschaft mit dem Schreinermeistern Marcel Göbel aus Ingelheim, Michael Rippe aus Gonsenheim und Renen Stolzki aus Stockstatt, Michael Fiedler aus Wiesbaden- Biebrich und Christian Frorath aus Wiesbaden der Mitglied im Prüfungsausschuss der Gesellenprüfung für Tischler ist. Vorsitzender ist der Herr Hohenberg.

Der Prüfungsausschuss der Meisterprüfung bestand aus Frau Ingrid Scharff aus Budenheim und anderen.
Nach erfolgreichem Abschluss mit Auszeichnung und angefertigtem Meisterstück in Ahorn- Massiv mit Fischledereinsatz in der Front, Schieferplatten, Glas und eigenst hergestellten Griffen aus Australischem Holz eröffnete sie Januar 2008 ihren eigenen Betrieb, die "Phönix- Factory"

Das Unternehmen liegt mitten im Herzen von Rheinhessen in Selzen, dessen Nachbarorte Nierstein, Köngernheim, Hahnheim, Mommenheim, Nieder-Olm, Zornheim, Ebersheim Lörzweiler, Gau- Bischofsheim, Oppenheim, Guntersblum, Wörrstadt und Bodenheim sind. Benachbarte Städte sind Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt a. Main, Alzey, Kirchheimbolanden und Bingen.

In dem Atelier- Hof in dem die Werkstatt Fönix- Factorie befindet, sind ebenfalls eine Papiterie geführt von Frau Nicole Kersting- Schmuck und das Geschäft Bauernmöbel- und Antiquitäten Lauenroth von Herrn Wolf- Dieter Lauenroth.
Hier finden sich Süßigkeiten, Hefte, Bücher, Rahmen und Rahmungen, Buchbindungen, antike Möbel Restauriert und unrestauriert, wobei hier die Restauration und die Restaurierung von Möbeln und antikem Mobiliar im Vordergrund stehen. Eine Ausstellung und ein Verkaufsraum sind ebenfalls vorhanden.

Auch einen Neue- Geschäftsidee der Rheinhessen- Shop mit Internetauftritt,
Später macht sie dann noch eine Weiterbildung zum "Restaurator im Handwerk" auf Schloss Raesfeld in Raesfeld bei Botropp. Hier weitete sie ihre fachlichen Fähigkeiten aus und hatte die Möglichkeit diese noch zu vertiefen. Es wurde mit Intarsien, Maketerien, Schellackpolitur, Mattierungen, Pigmenten und Retuschen gearbeitet. Das Drechseln und Polieren mit dem Ballen von Hand machte sehr viel Spaß. Auch wurde mit dem Hobel, dem Stechbeitel, der Schmiege und anderen Schreinerwerkzeugen gearbeitet.

Auch das Restaurieren von Türen und Toren, Fenstern, Treppen und furnierten Möbeln mit diversen Techniken und Materialien wie Heißleim und die Peter- Koffsche Methode waren sehr informativ und interessant gestaltet.

Einige Dozenten waren Frau Doris Arndt, Herr Ekhardt zur Heide, Herr Willi Schmidt, Herr Berg. Studiengangteilnehmer waren unter anderem Anna Storcksberger, Xenia Fay, Werner Koch aus Hamburg und Lahle Joshani.

Übernachtet wurde an den Lehrgängen auf dem Reiterhof Erler- Heide bei Familie Gröninger in der nähe von Raesfeld- Erle.
Ziel war die Erlernung von verschiedenen historischen Techniken und Arbeitsmitteln, Analysen und Farbschnitte.

Oberflächenbehandlungen und Veredelung mit Harzen, Firnissen und Wachse (Bienenwachs, Canaubawachs).
Der Aufbau und das erstellen von Dokumentationen stand ebenfalls im Vordergrund und war fester Bestandteil der Prüfung.
Auch diese Weiterbildung wurde gemeistert und erfolgreich absolviert. Nun steht der Annahme von öffentlichen Aufträgen in der Denkmalpflege nichts mehr im Wege. Auch Denkmalpflege wird betrieben und Wartungsaufträge ausgeführt.

Aber natürlich sind individuelle Anfertigungen, Design, Entwürfe in 3D, Montagen aller Art und der Möbelbau ebenfalls Bestandteil des Auftragsspektrums.

Holz, Möbel, Design, Beschläge, Griffe, Ablaugservice, Kostenvoranschlag, Beratung, alles aus einer Hand....
Durch Verbindung zur Firma Holzbau Vollmer und Leber Bedachungen in Mainz- Ebersheim sind auch Aufträge andrer Arten zu Meistern.

In der Freizeit gab es mal die Bateria Infernal- Sambagruppe geführt von meinem Onkel Eikmar Wadewitz der seine Firma Marathon in Ober- Olm hat. Mein Cousin Mark Wadewitz arbeitet beim SWR und ist für Licht und Ton sowie Bühne zuständig.